Melden Sie Ihren Schaden hier online

Sie möchten einen Schaden melden? Gerade in diesen schweren Zeiten ist die Allianz rund um die Uhr für Sie da. Online und vor Ort.

✓ Kfz   ✓ Hausrat / Gebäude   ✓ Haftpflicht   ✓ Unfall   ✓ Rechtsschutz   ✓ Kfz Ausland

Anderen Versicherungs- oder Leistungsfall melden?
Hier können Sie weitere Services Ihrer Allianz nutzen
Schaden melden - schnell und einfach
Sie haben einen Schadenfall und möchten diesen melden? Nutzen Sie unseren digitalen Schadenservice, um uns Ihren Schaden schnell und bequem mitzuteilen.  Damit die Abwicklung Ihres Schadenfalls reibungslos und unproblematisch erfolgt, haben wir hier ein paar Hinweise für Sie:
01
Haben Sie Ihre Versicherungsscheinnummer zur Hand? Eine Zusammenstellung der fehlenden oder beschädigten Gegenstände ist hilfreich, ebenso wie Fotos vom Schaden oder Quittungen und Belege.
Allianz - Schadenmeldung vorbereiten: 2 Personen sehen auf ein Tablet
Allianz - Schadenmeldung vorbereiten: 2 Personen sehen auf ein Tablet
02
Allianz - Versicherung kontaktieren: Mann tippt auf Tablet

In unserer Online-Schadenmeldung sind bereits alle wichtigen Fragen für Sie aufbereitet. So können Sie schnell und einfach, ohne viel Aufwand, Ihren Schaden bei uns melden und sich Ihr Geld auszahlen lassen.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Experten und Expertinnen der Allianz gerne zur Seite und beantworten Ihre Fragen rund um Ihre Schadenmeldung. 

Allianz - Versicherung kontaktieren: Mann tippt auf Tablet
Telefon, E-Mail oder Brief
Weitere Kontaktdaten
Schaden melden: Wie Sie Ihre Schäden richtig online melden
Sie möchten uns etwas per Post oder E-Mail zukommen lassen oder uns telefonisch kontaktieren? Dann finden Sie hier eine Übersicht mit den wichtigsten Adressen und Telefonnummern.
Schaden melden: Wie Sie Ihre Schäden richtig online melden
FAQ

Wer darf einen Schaden melden?

Einen Schaden können Sie als Versicherungsnehmer:in bei der Allianz jederzeit online melden. Nutzen Sie dazu einfach das digitale Schadenmeldung-Formular. In dieser Schadenmeldung-Vorlage sind alle Details aufgelistet, die die Allianz benötigt, um eine schnellstmögliche Schadenregulierung zu gewährleisten.

Ist ein Gutachten notwendig, um einen Schaden zu melden?

Ein Gutachten ist empfehlenswert, sobald Sie unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden und Ihr Auto dabei zu Schaden gekommen ist. In der Regel ist ein Gutachten sinnvoll bei Schäden ab 750 Euro, d.h. ein Betrag über der Bagatellschadensgrenze. In dem Gutachten hält ein Sachverständiger oder eine Sachverständige objektiv fest, welche Unfallschäden vorliegen und berechnet so die Kosten und den Zeitaufwand für notwendige Reparaturen.

Melden Sie Ihren Kfz-Schaden am besten so schnell wie möglich der Allianz, um von einer schnellen Abwicklung zu profitieren und nicht den Anspruch auf Schadensersatzleistungen zu verlieren. 

Wie lange habe ich Zeit, um einen Schaden bei der Versicherung zu melden?

Führen Sie die Schadenmeldung so schnell wie möglich durch. Im Vertrag zu Ihrer Versicherung finden Sie die Frist für die Schadenmeldung. Um Ihnen rechtzeitig helfen zu können, empfehlen wir Ihnen allerdings, Ihren Schaden innerhalb von 24 Stunden zu melden. Dies können Sie am einfachsten über das Formular der Allianz Online-Schadenmeldung.

Welche Schäden werden nicht von der Versicherung abgedeckt?

Abgedeckt sind alle im Rahmen Ihres Vertrags versicherten Schäden. Die Liste der versicherten Risiken finden Sie in Ihren Unterlagen. Bei Fragen zur Schadenmeldung können Sie sich auch an unsere Allianz Berater:innen wenden.

Kann ich alle Schäden online melden?

Ob Kfz-, Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Unfall- oder Hausrat-/Gebäude-Versicherung: Sie können die Versicherung wählen, zu der Sie im Schadenfall Angaben für eine Schadenmeldung machen möchten. Mit der Allianz Schadenmeldung erhalten Sie schnell und einfach Hilfe – egal was passiert. Mit dem Online-Formular können Sie Ihren Schaden mitteilen und erhalten umgehend Unterstützung und kompetente Beratung.
Illustration - Eine schwarzhaarige Frau schaut auf ein Tablet, auf dem eine ausgefüllte Checkbox zu sehen ist.
Wussten Sie schon, dass Sie den Bearbeitungs­stand Ihrer Schaden­meldungen digital, einfach und unkompliziert verfolgen können?
Illustration - Eine schwarzhaarige Frau schaut auf ein Tablet, auf dem eine ausgefüllte Checkbox zu sehen ist.
Jetzt registrieren
Ihr persönliches Online­portal
Meine Allianz als App
Die Meine Allianz App - einfach, persönlich und mobil
Das bietet die Meine Allianz App:
 
  • Schnelle und einfache Registrierung bei Meine Allianz
  • Detaillierte Vertragsübersicht
  • Direkter Kontakt zu Ihrem Allianz Ansprechpartner
  • Leichte und intuitive Bedienung
  • Änderung Ihrer persönlichen Daten

Mehr Sicherheit: Sicheres Senden und Empfangen von Nachrichten über Ihr Postfach. Einfacher und sicherer Meine Allianz Login und Schutz Ihrer Daten per Fingerprint oder Face-ID.

Service und Kontakt
Wir sind gerne für Sie da!
Allianz Service
Unsere Service-Mitarbeiter:innen sind gerne für Sie da. 
Allianz Kontaktdaten
Finden Sie wichtige Servicenummern und Adressen.