Noch mehr Transparenz

Das neue Verwaltungs­system in der betrieb­lichen Alters­versorgung

  • Die Allianz stellt ihr Verwaltungssystem für die betriebliche Altersversorgung (bAV) um, mit der Absicht, die Daten zukunftsorientiert zu verwalten.
  • Das neue Allianz Business System (ABS) ist für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen einer professionellen bAV-Verwaltung bestens ausgerüstet und wird sukzessive das Altsystem ablösen.
  • In einem ersten Schritt werden alle Neuanmeldungen zum Gruppenvertrag im neuen System policiert.
  • Der zweite Schritt ist die Übernahme der bereits bestehenden Versicherungen in das neue System.
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Die neue bAV-Verwaltung
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Wir informieren Sie, wenn Ihre Neuanmeldungen zu Ihrem Gruppenvertrag künftig im neuen System policiert werden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre internen Prozesse frühzeitig auf Anpassungsbedarf (z.B. Format der Versicherungsnummern) zu prüfen.
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Ca. 1 Monat nach Erhalt des Informationsschreibens werden Sie über Ihren Umstellungstermin informiert und erhalten die neuen Gruppenvertragsnummern.
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Nach Ihrem Umstellungstermin werden Ihre Neuanmeldungen im neuen System verwaltet.
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In einer mehrmonatigen Übergangszeit werden beide Systeme parallel betrieben. So haben Sie ausreichend Zeit für eventuelle interne Anpassungen.
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Bestehende Versicherungen werden vom alten in das neue System überführt.
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Die neuen Vertrags- und Versicherungs­nummern

Das neue ABS-Nummernformat gilt für Gruppenverträge und Versicherungen und besteht aus 2 Buchstaben, einem Minuszeichen und 10 Ziffern.

Beispiel: AL-1234567890

Wir empfehlen, Ihre Arbeitsabläufe und Software (Personalverwaltungssystem, Beitragszahlung) frühzeitig auf die Verarbeitung des neuen Vertragsnummernformats anzupassen.

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Ihre Vorteile
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FAQ
  • Ändern sich die vertraglichen Vereinbarungen?

    Alle vereinbarten Vertragsgrundlagen bleiben unverändert. Wir benötigen keine Unterschrift von Ihnen.
  • Wie erkenne ich, welche Versicherungen zu einem Gruppenvertrag gehören?

    Die Information steckt im ABS nicht mehr in der Versicherungsnummer. Wir geben die zugehörige Gruppenvertragsnummer stets in Briefen und Listen an oder stellen sie über digitale Schnittstellen bereit.
  • Welches Format hat die Vertragsnummer?

    Im ABS haben wir ein einheitliches Format:
    Im heutigen System gibt es vier unterschiedliche Formate in verschiedenen Schreibweisen.
  • Was ist bei der Beitragszahlung zu beachten?

    Das Bezahlverfahren bleibt unverändert. Wie bisher ist im Verwendungszweck die jeweilige Vertragsnummer anzugeben. Wir empfehlen, die neue Bankverbindung zu verwenden. Alternativ können Sie die bisherige Bankverbindung bis auf Weiteres unverändert nutzen.

    DE25 6004 0071 0541 0519 00

    COBADEFFXXX

    Commerzbank AG

    Wenn Sie mit uns eine Einzelbeitragszahlung per Überweisung pro versicherte Person vereinbart haben, dann geben Sie in Ihrem Verwendungszweck bitte die jeweilige Vertragsnummer der Versicherung an.

    Bitte summieren und überweisen Sie je Gruppenvertragsnummer, wenn Sie bisher mehrere Gruppenvertragsnummern hatten.
  • Was ändert sich für Arbeitnehmer:innen?

    Arbeitnehmer:innen sind während der mehrmonatigen Übergangszeit auf das neue System nicht betroffen. Während der Übergangszeit gibt es für die bAV-Versicherungen im bisherigen System keine Veränderung. Erst mit der Übernahme aus dem bisherigen System erhält diese Versicherung eine neue Versicherungsnummer. Eine Information der Arbeitnehmer:innen ist daher aktuell nicht erforderlich.
  • Wie erfolgt die Neuanmeldung von Arbeitnehmer:innen im neuen System?

    Bitte geben Sie stets die neue Gruppenvertragsnummer an. Alle Anmeldewege sind wie bisher verfügbar.
  • Wie sieht die neue Vertragsstruktur aus?

    Das ABS bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Unternehmensstruktur genauer abzubilden durch:

    Die erforderliche Vertragsstruktur hat unsere Verwaltung bereits für Sie angelegt.