• Viele Elektroautos können Anhänger ziehen. Voraus­setzung: Der Elektro-Pkw hat eine Anhänger­kupplung und ausrei­chend Leistung. Bei vielen E-Autos können Sie eine Anhänger­kupplung nach­rüsten.
  • Zieht ein Elektro­auto einen Anhänger, sinkt die Reich­weite um bis zu 70 Pro­zent. Einige Her­steller bieten deshalb keine Elektro­autos mit Anhänger­kupplung an.
  • Leistungs­starke E-Autos sind für eine Anhänge­last bis zu 2.500 Kilo­gramm geeignet. Die meisten Stromer ziehen deut­lich weniger.
  • In der Regel sind Kfz-An­hän­ger nicht über die Elektro­auto-Ver­si­che­rung des Zug­fahr­zeugs ver­sichert. Deswegen ist eine separate An­hän­ger­versicherung not­wendig.
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E-Autos mit Anhänger­kupplung ab Werk gibt es vor allem im Ober­klasse­segment. 2024 sind es rund 35 Modelle, einige davon schaffen bis zu 2.500 Kilo­gramm Anhänge­last. Das reicht, um mit dem Elektroauto Wohn­wagen zu ziehen. Alternativ lässt sich je nach E-Auto eine Anhänger­kupplung nach­rüsten.

Welche Anhänge­last ist bei E-Autos zuläs­sig?

Die maximale E-Auto-Anhänge­last steht in der Zulas­sungs­beschei­nigung Teil 1 (früher: Fahrzeug­schein). Je nach E-Auto sind Anhänge­lasten zwischen 500 und 2.500 Kilo­gramm zulässig. Überlegen Sie vor Kauf, mit welchen Lasten Ihr E-Auto im Anhänger­betrieb kom­pa­tibel sein soll:

  • E-Auto mit Anhängelast bis 750 kg: Reicht für Fahrrad­träger und Anhänger für Leicht­transporte (z. B. Garten­uten­silien)
  • E-Auto mit Anhängelast bis 1.800 kg: Eignet sich für viele Mittel­klasse-Wohn­wagen.
  • E-Auto mit Anhängelast bis 2.000 kg: Bietet genug Zug­kraft, für schwere Transport­an­hän­ger (z. B. für kleinere Boote)
  • E-Auto mit Anhängelast bis 3.500 kg: Ist aktuell nicht auf dem Markt. Einige Plug-in-Hybride mit 3.500 kg zulässiger Anhänge­last können schwere Wohn­an­hänger und Boots­trailer ziehen.
  • Elektroauto mit Pferde­anhänger: Für Transport von Pferden ist eine Zug­maschine mit mindestens 2.200 kg zuläs­siger Anhänge­last empfehlens­wert. Pferde­trailer haben ein zulässiges Gesamt­gewicht von bis zu 2.700 kg.
  • Elektroauto mit Wohn­wagen: Verreisen Sie mit einem leichten bis mittel­großen Caravan, sollte die zuläs­sige Anhänge­last des E-Autos mindestens 1.800 kg betragen.

Mit Elektroauto Wohn­wagen ziehen: Geht das?

Ob ein Elektroauto Wohnwagen ziehen kann, hängt von der maximalen E-Auto-Anhänge­last und dem zulässigen Gesamt­gewicht (zGG) des Hängers ab. Das Gewicht des Wohn­wagens inklusive Beladung darf die zulässige Anhänge­last des E-Autos nicht über­schreiten. Zum Beispiel: Ein E-Auto mit Anhänge­last bis 1.800 Kilo­gramm kann einen leichten Cara­van mit 1.300 Kilo­gramm zGG ziehen. Einen Boots­anhäng­er mit 2.700 Kilo­gramm zGG darf das E-Auto dagegen nicht anhängen.

Für Camping­fahrten mit Elektro­auto und Wohn­wagen eignen sich Elektro­autos mit An­hän­ger­kupplung und hoher Batterie­kapa­zität. Diese Voraus­setzungen erfüllen mehrere Mittel- und Ober­klasse­modelle, zum Beispiel:

  • Audi: e-tron, Q4 e-tron
  • BMW: iX, i4
  • Hyundai: Ioniq 5 (77,4 kWh)
  • Kia: EV6
  • Lotus: Eletre
  • Mercedes-Benz: EQA 300 4MATIC, EQC
  • Nissan: Ariya e-4ORCE
  • Polestar: Polestar 2
  • Tesla: Model X, Model Y
  • VW: ID.4 GTX, ID.5 GTX
  • Volvo: C40 Recharge

Wichtig: Die Reichweite von E-Autos sinkt im Anhänger­betrieb deut­lich – auch bei leistungs­starken Modellen. An Lade­säulen oder regu­lären Steck­dosen können Sie aber auf vielen Camping­plätzen Ihr Elektro­auto aufladen. An herkömm­lichen Camping-Steck­dosen dauert ein komplet­ter Lade­vorgang oft mehrere Stunden. Lade­kosten variieren je nach Camping­platz. Meist zahlen Sie für Strom einen Pauschal­betrag pro Nacht.

Welche Elektro­autos mit Anhänger­kupplung gibt es?

Auf dem deutschen Markt gibt es 2024 rund 35 rein elektrische Auto­modelle, die serien­mäßig als Zug­fahrzeuge aus­ge­rüstet sind. Beispielhaft sind hier zehn Elektro­autos mit Anhänger­kupplung ab Werk inklusive Herstellerangabe zur maximalen E-Auto-Anhängelast gelistet:

  1. Audi Q4 e-tron: 1.200 kg
  2. BMW iX: 2.500 kg
  3. Ford Mustang Mach-E: 1.000 kg
  4. Hyundai Ioniq 5: 1.600 kg
  5. Jaguar I-Pace: 750 kg
  6. Mercedes EQE: 750 kg
  7. Polestar 2: 1.500 kg
  8. Skoda Enyak iV: 1.400 kg
  9. Tesla Model 3: 1.000 kg
  10. VW ID.4: 1.400 kg

Quelle: Kfz-Vergleichsportal carwow (Stand: Januar 2024)

Warum gibt es so wenige E-Autos mit An­hänger­kupplung?

Kann ein Elektroauto Anhänger ziehen, hat das Konse­quenzen für Energie­verbrauch und Belastung des Antriebs­systems. Mit jedem Kilogramm Gewicht sinkt die Reich­weite. Viele Hersteller sehen deswegen davon ab, Elektro­autos mit Anhänger­kupplung anzu­bieten. Das gilt vor allem für vollelektrische Klein­wagen mit geringer Reich­weite. Oft lässt sich aber auch bei kleineren E-Autos eine Anhänger­kupplung nach­rüsten.
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Bei einem Gespann aus Elektro­auto und Anhänger beträgt der Reich­weiten­verlust 50 bis 70 Prozent. E-Auto-Anhänger oder Range Extender (= zusätzlicher Verbrennungs­motor, der E-Auto-Akku nach­lädt), die die Reich­weite verläng­ern, sind derzeit nicht auf dem Markt.
Elektroauto-An­hänger, die während der Fahrt für mehr Reich­weite sorgen, sind bislang nicht erhält­lich (Stand: Mai 2024). Auch soge­nannte Range Extender (= Reich­weiten­verläng­erer) in Form eines zusätz­lichen Verbren­nungs­motors gibt es derzeit nicht auf dem euro­päischen Markt. Merce­des hat ein entsprech­endes Versuchs­projekt im April 2024 wieder einge­stellt. Allein einige chine­sische Her­steller experi­mentie­ren mit dieser Antriebs­art, die eine Elektro­auto-Reich­weite von über 1.000 Kilo­metern ermöglichen soll.
Je nach Fahr­geschwin­digkeit, Gewicht und Wind­wider­stand des Hängers sinkt die Reichweite bei einem E-Auto im Anhängerbetrieb um bis zu 70 Prozent. Sprich: Ein Elektro­auto mit Anhänger schafft statt 400 Kilometer nur 120 Kilometer ohne Ladestopp. Laut ADAC halbiert sich bei einem Elektro­auto mit Wohn­wagen die Reichweite, wenn das Gespann auf der Autobahn fährt.

Quelle: ADAC Testfahrt (Stand: Juli 2023)

Allianz Vorteil
E-Auto-Batterie in allen Produkt­linien mit­ver­sichert

Zieht Ihr E-Auto Anhänger, ist ein leistungs­starker Akku besonders wichtig. Die E-Auto-Versiche­rung der Allianz sichert den Strom­speicher Ihres Elektro-Pkw oder Plug-in-Hybrids umfangreich ab. In Voll­kasko oder Teil­kasko ist die Batterie in allen Produkten mitversichert. Komfort und Premium bieten dem Akku sogar Rundum­schutz (All­gefahren­deckung) – zum Beispiel, wenn die E-Auto-Batterie durch Bedien­fehler an der Lade­station Kapa­zität einbüßt.

Weitere Allianz e-Mobility Ange­bote für Sie sind:

  • Mit THG Quote verkaufen bieten wir in Koope­ration mit unserem Partner ADAC e.V. eine attraktive THG Prämie für Ihr E-Fahr­zeug an. Jetzt Top-Prämie für Ihr Elektro-Auto sichern.
  • Dank Allianz E-Charge App & Ladekarte laden Sie unter­wegs einfach und günstig Strom – per App und Lade­karte, an über 500.000 Lade­punkten im EnBW HyperNetz.
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Anhänger oder Wohn­wagen ziehen mit E-Auto ist möglich, wenn das Zugfahrzeug eine Anhänger­kupplung hat und die techni­schen Voraus­setzungen dafür erfüllt (u. a. genug Drehmoment). Bei einem E-Auto mit Anhänger sinkt die Reich­weite stark. Plug-in-Hybride sind eine Alter­native für Lang­strecken.

Für lange Strecken können Voll- und Plug-in-Hybride mit Doppel­motor (= Elektro- plus Verbrennungs­motor) eine sinn­volle Alter­native zu E-Autos mit Anhänger­kupplung sein. Im Ver­gleich zu reinen Stromern bewegen Hybrid-Pkw An­hänger ohne Reich­weiten­ver­lust.

Zu den zug­stärksten Plug-in-Hybrid­modellen auf dem deutschen Markt gehören (Stand: Mai 2024):

  • Audi Q8 60 TFSI-E: 3.500 kg
  • BMW X5 Plug-in-Hybrid: 2.700 kg
  • Land Rover Defender Plug-in-Hybrid: 3.500 kg
  • Mercedes GLE Coupé Plug-in-Hybrid: 2.700 kg
  • Porsche Cayenne E-Hybrid: 3.500 kg

Maximal zulässige Anhänge­last (gebremst) laut Hersteller­angabe

Ob ein E-Auto für den Anhänger­betrieb ge­eignet ist, kommt auf seine Zugkraft bzw. Batterie­kapazität an. Im Elektro­auto-Ver­gleich reicht die Akku-Leistung der meisten Modelle auf dem deutschen Markt, um An­hän­ger zu bewegen.

Zusätzlich sind diese techni­schen Voraus­setzungen zu beachten:

  • Ausstattung mit Hänger­kupplung ab Werk oder zum Nach­rüsten
  • Ausreichend hohes Fahrzeug­gewicht, damit An­hän­ger E-Auto beim Bremsen nicht anschiebt
  • Genug Dreh­moment, um zusätz­liches An­hän­ger­gewicht zu bewegen
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Wollen Sie ein Elektro­auto mit Anhänger im Straßen­verkehr bewegen, ist Kfz-Haft­pflicht für das E-Auto gesetz­lich vor­geschrie­ben. Ob zusätz­lich eine Anhänger­versiche­rung nötig ist, hängt von der An­hänger­art ab.

Transport­anhänger mit Lade­fläche zur Güter­be­för­der­ung sind nicht über die Kfz-Versiche­rung des Zugfahr­zeugs geschützt. Sie brauchen eine sepa­rate Anhänger­versiche­rung. Für Campinganhänger schließen Sie eine spezielle Wohn­wagen-Versiche­rung ab. Über das Zug­fahrzeug mitversichert sind nur wenige Anhänger. Dazu gehören:

  • Anhänger für Forst- und Land­wirt­schaft
  • Pferdeanhänger
  • Spezial­an­hänger (z. B. für Segel­flug­zeuge)
  • Bootstrailer
  • Fahrzeugtrailer für Sportfahrzeuge ohne Zulassung
Die passende Versicherung
Optimal abgesichert mit der Allianz Elektro­auto-Versicherung
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Gibt es eine Änderung bei der Versicherung, wenn ich bei meinem E-Auto eine Anhängerkupplung nachrüste?

Ihre Kfz-Versicherung ändert sich nicht, wenn Sie Ihr E-Auto mit Anhänger­kupplung nach­rüsten. Ihr beste­hender Schutz läuft ohne Beitrags­anpas­sung weiter. Wichtig ist, dass die Hänger­kupplung zulässig und die Montage fach­gerecht ausgeführt ist. Andern­falls kann Ihr Versi­cherer im Schadens­fall die Leistung ein­schränken oder verwei­gern. Das kann zum Beispiel eintreten, wenn der Hänger sich während der Fahrt vom E-Auto löst und einen Unfall verursacht, weil die Kupplung nicht sach­gemäß montiert war.

Gibt es Anhänger mit Elektroantrieb?

Aktuell sind in Deutschland nur Anhänger mit Elektro­antrieb für Fahr­räder erhält­lich. Einzelne Hersteller entwickeln Prototypen für Wohn­wagen mit eigenem Elektro­antrieb und Akku. Aber: In Deutsch­land sind Wohn­wagen mit eigenem Motor bisher nicht erlaubt.

Elektroauto mit Anhänger bei Ladesäule aufladen – geht das?

Sie können Ihr Elektro­auto mit Anhänger an jeder privaten oder öffent­lichen Lade­station aufladen. Voraus­setzung ist ausrei­chend Platz und ein passendes Lade­kabel, um das Fahrzeug mit der Lade­säule zu verbinden.

Gibt es Fahrradträger für Elektroauto-Anhänger?

Nein. Es sind aber Fahrrad­träger erhältlich, die Sie an die E-Auto-Anhänger­kupplung montieren können. Ziehen Sie das Gewicht der Träger­vorrich­tung (z. B. 20 Kilogramm) von der maxi­malen Stützlast der Anhängerkupplung ab. Ist die Stützlast zum Beispiel auf 60 Kilo­gramm begrenzt, bleiben höchstens 40 Kilo­gramm für aufgeladene Fahr­räder übrig. Mit Pedelecs, E-Bikes oder mehreren regulären Rädern ist die maximale Beladungs­grenze schnell erreicht.

Tipp: Transpor­tieren Sie Akkus von Elektrofahr­rädern im Koffer­raum. So sparen Sie Gewicht auf der Träger­struktur.

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